Die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, 1662 gegründet und somit älteste Kunsthochschule im gesamten deutschsprachigen Raum, ist eine staatliche Kunsthochschule mit ca. 340 Studierenden.
Mit seiner Pavillonarchitektur zählt unser Hochschulcampus zu den schönsten Deutschlands. Auf kurzen Wegen zwischen Ateliers, Werkstätten, Seminarräumen, Mensa und der Verwaltung stehen Sie im persönlichen Kontakt zu Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden.
Die AdBK Nürnberg begreift Internationalisierung als eines ihrer Entwicklungsziele und steigert ihre Attraktivität für internationale Studierende durch den gezielten Ausbau einer serviceorientierten Betreuungsstruktur. Die neu zu besetzende Stelle unterstützt zudem bei der administrativen Betreuung der Hochschulgremien.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Stelle neu zu besetzen:

Mitarbeiter/-in (m/w/d) International Office und Gremienbetreuung (E10 TV-L)

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
• Mitarbeit beim Aufbau einer erweiterten Betreuungsstruktur für Studierende aus dem Ausland („degree students“) vor und während des Studiums (z.B. Visa, Aufenthaltsgenehmigungen Studienförderung, Stipendienprogramme, Wohnen, sprachliche Förderung),
• Mitarbeit bei der Beratung und Unterstützung der Studierenden bei der Planung und Absolvierung eines Auslandsstudiums/-praktikums (z.B. DAAD, PROMOS, ERASMUS+, BIPs),
• Mitwirkung bei der Digitalisierung von „ERASMUS+(EWP) und Betreuung des Verwaltungstools ERASMUS-Dashboards,
• Mitwirkung bei der Administration des Masterstudiengangs Life Art Forms,
• Mitarbeit bei der Organisation der Gremienarbeit (z.B. Senat, Hochschulrat) und bei Wahlen der Vertretungsorgane.

Ihre notwendigen Qualifikationen:
• ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. eine abgeschlossene vergleichbare Hochschulausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht (z.B. Bachelor of Arts Public Management) oder
• Beschäftigtenlehrgang II oder
• eine einschlägige Berufsausbildung, vorzugsweise im Verwaltungsbereich des öffentlichen Dienstes,
• selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten,
• Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke,
• sichere Ausdrucksweise in der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse,
• sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware,
• Belastbarkeit und Flexibilität,
• Bereitschaft zu kontinuierlicher Fortbildung.

Ihre wünschenswerte Qualifikation:
• Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise an einer Hochschule,
• Erfahrung in der Betreuung von Stipendien-/Förderprogrammen,
• zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse,
• Erfahrungen mit eigenen Aufenthalten im Ausland.

Wir bieten:
· ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet,
· eigenverantwortliches und kooperatives Arbeiten mit Kollegen/-innen,
· aktive Mitgestaltung von Strukturen der Hochschule,
· flache Hierarchien,
· flexible Arbeits(zeit)modelle,
· Mitarbeit an einer familienfreundlichen Hochschule,
· attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
· einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes,
· eine Vergütung, die sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 10 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung (falls zutreffend) richtet.

Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Mit der Bewerbung erteilen die Bewerber/-innen (m/w/d) ihr Einverständnis zur elektronischen Erfassung ihrer Bewerbungsunterlagen. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Urkunden, Nachweisen, zusätzliche Qualifikationen, ggfs. einem Nachweis Ihrer Schwerbehinderung oder Gleichstellung und Nachweise von sonstigen Tätigkeiten) können ausschließlich über unser Bewerbungsportal eingereicht werden.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung über den u.a. Button "Online-Bewerbung" bis zum 17..05.2024.

Wir weisen darauf hin, dass die Hochschule keine Reisekosten im Rahmen der Vorstellungsgespräche übernimmt.



Online-Bewerbung