Die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg sucht zum 01.01.2022 einen

Fachlehrer (m/w/d) für die Leitung einer Werkstatt für Malerei (Materialien, Techniken, Kontexte)

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
• Leitung einer neuartigen Werkstatt zur praktischen und theoretischen Vermittlung materieller und technischer Aspekte der Malerei, eingebettet in deren kunst- und kulturhistorische, sozioökonomische, ökologische, und naturwissenschaftliche Kontexte • praktische wie inhaltliche Neukonzeptionierung der Werkstatt im Hinblick auf die genannten Felder unter Einbeziehung der digitalen Aspekte der Malerei (Rezeption, Entwurf, Herstellung und Distribution)
• Einführung in historische Techniken und Materialien
• Erhaltung der traditionell vorhandenen Techniken wie Vergoldung, Glasmalerei und Mosaik
• Sensibilisierung der Studierenden für Arbeitssicherheit, sachgerechten Umgang mit Materialien und Gefahrenstoffen sowie Vermittlung konservatorischer, restauratorischer und praktischer Aspekte der Malerei
• Entwicklung und Durchführung entsprechender theoretischer und praktischer Lehrangebote im engen Austausch mit den Lehrstühlen für Malerei sowie die Unterstützung der Studierenden bei der Umsetzung individueller künstlerisch-experimenteller Projekte

Einstellungsvoraussetzungen:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im einschlägigen Fach (z.B. Bildende Kunst) oder
• eine Meisterprüfung im einschlägigen Fach oder eine staatliche Abschlussprüfung an einer mindestens zweijährigen Fachschule einschlägiger Fachrichtung bestanden und einen mittleren Schulabschluss nach Art. 25 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen oder einen nach Anhörung des Landespersonalausschusses vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzen.
• Nachweis der pädagogischen Eignung und eine mindestens dreijährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs im einschlägigen Fach.

Fachliche Qualifikationen:
• Bereitschaft und Offenheit sich durch kontinuierliche Weiterbildung neue Wissensgebiete und Technologien anzueignen
• exzellente künstlerische, gestalterische, handwerkliche und technische Fähigkeiten und Fachwissen
• großes Interesse an zeitgenössischer und historischer Malerei und deren Diskurse
• Bereitschaft zum intensiven Austausch mit den Professor*innen der Lehrstühle für Malerei und den Leiter*innen der Werkstätten
• ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, sehr gute kommunikative und soziale Kompetenz, Teamfähigkeit

Einstellungsvoraussetzungen, dienstliche Stellung und Dienstaufgaben richten sich nach Art. 24 des Bayerischen Hochschulpersonalgesetzes (BayHSchPG) und nach § 2 der Verordnung über die Einstellungsvoraus-setzungen für die Lehrkräfte für besondere Aufgaben (ElbAV).
Die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern (m/w/d) erfolgt auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Besoldung erfolgt nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen. Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis E11/A11, Aufstiegsmöglichkeiten sind bei Bewährung und Erfüllung der laufbahnrechtlichen Erfordernisse derzeit bis E12/A12 gegeben.
Der Arbeitsplatz ist in Vollzeitbeschäftigung zu besetzen. Teilzeit ist nur möglich, sofern eine entsprechende weitere Qualifikation vorliegt und eine zeitlich passende Ergänzung (Jobsharing) gewährleistet ist.

Die Akademie sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen, die bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt werden. Sie gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Beschäftigten, unabhängig von der geschlechtlichen Identität, strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet daher Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Urkunden, Nachweisen, zusätzliche Qualifikationen und sonstige Tätigkeiten) können ausschließlich in Form von PDF-Dateien eingereicht werden.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung über den u.a. Button "Online-Bewerbung" bis zum 19.08.2021.

Online-Bewerbung